Chilli, meine Knutschkugel

mit 8 Wochen habe ich dich aus Österreich geholt; du warst ein kleines Fellmonster und schon damals durch nichts zu beeindrucken. Und so bist du auch Zeit deines Lebens geblieben – ein unerschütterlicher Fels in der Brandung. Dabei niemals böse oder aggressiv – eher im Gegenteil, offen und freundlich zu jedermann. Dein liebster Zeitvertreib war es zu schmusen, wie oft hast du abends bei mir auf der Couch gelegen: dein dann oft folgendes Schnarchen hatte etwas ungemein beruhigendes… Du warst immer da, wo ich auch war… eine Leine hätte der liebe Gott niemals wegen dir erfinden zu müssen …Du bist immer meine Kleine geblieben!

Viel zu früh mußten wir dich gehen lassen, auch wenn du uns nach deinem ersten Zusammenbruch noch mal ein halbes Jahr geschenkt hast und wir alles mit dir nochmal erleben dürften: dein Toben im heißgeliebten Schnee, schwimmen im See mit Lacrima, Carlos und mir; sowie die langen gemeinsamen Spaziergänge… – Du warst auch der erste unserer Berner, der den Kontakt zu meiner (damals noch nicht standsicheren) Nichte im Garten gesucht hat, warst auch da unsagbar geduldig und vorsichtig …

Obwohl wir diese Zeit hatten, Abschied zu nehmen, so war es doch zu früh …ich war so wütend als ich dich über die Regenbrücke gehen lassen mußte, – warum gerade du meine kleine Maus, die niemals zu irgendjemandem böse war ? … Ein lieber Mensch sagte damals zu mir „…ja glaubst du denn, der liebe Gott möchte nur die Bekloppten bei sich haben…?“

Geburtsdatum 27.11.2003
Todesdatum 22.05.2009 (Niereninsueffizienz)
Zuchtbuch Nr. ÖHZB / BS 3486
HD B1
ED normal (0/0)
OCD normal (0/0)
Keine offizielle Auswertung
Größe 59 cm
Gewicht Ca 38 kg
Vater Damian von Bächlen
Mutter Helvetia vom Hautzenbichl
Ahnentafel
Nachkommen

Geschwister

Name Geschlecht Röntgenergebnisse
HD / ED / OCD
ZH=Zuchthund FH=Familienhund
CELSIUS frei/normal/frei  FH
CARUSO verdacht/normal  FH L25
CITRON  FH L25
CHILLY B frei/frei (inoffiziell) FH      Demodex † 22.05.2009 Niereninsueffizienz
CURRY frei/normal/frei FH L42
CAYENNE FH
CARAMEL frei/normal/frei ZH (VSSÖ) L25
COCUS frei/normal FH L25

 

Chilli´s Galerie